Schloss Dornburg an der Elbe
Geschichte Baumeister Hilfe!
Galerie Download Stengel Gesellschaft Öffnungszeiten Impressum

Hier bitte ich alle Besucher um ihre Hilfe

Wer Fotos vom Schloss, von der Kirche oder den Gärten aus der Zeit vor 1989 hat, der möge sich bitte bei mir melden.

Auf verschlungen Wegen erreichten mich fünf Fotos von heute nicht mehr vorhandenen Stuckdecken im Schloss Dornburg.

Kennt jemand den Fotografen?
Kann jemand eine genaue Raumangabe für das Schloss machen?






In Dr. Büttner Pfänner zu Thals Buch Anhalts Bau- und Kunst-Denkmäler, erschienen in Richard Kahle’s Verlag – Dessau, 1894, findet sich auf der Seite 550 (Kreis Zerbst S: 134) ein Verzeichnis der im Archiv befindlichen hier nicht abgedruckten AbbildungenDieselben sind ... durch die Verlagsbuchhandlung zu beziehen.
Das hier angegebene Foto Dornburg: Stckdecke, 1752 dürfte von Gustav Völkerling stammen. Leider haben wir nur eine sehr schlechte Kopie des Bildes (s. u.), das also nicht im normalen Lieferumfang des Buches enthalten war. Alle Suchen nach einem Original blieben bisher ergebnislos. Welche Institution oder Privatperson kann hier mit einem besseren Scan helfen?